Was ist Weinen? Warum weinen wir? Die wahre Bedeutung von Weinen

Weinen

✨ Für einzigartige geführte Meditationen, Meditationszubehör, Literatur und Coachings besuche den lichtvollen Entspannungsshop.


Hast du dich schon einmal gefragt, warum wir eigentlich weinen, beziehungsweise welche Bedeutung diese Emotion hat?

Unsere Emotionen sind Reaktionen unseres Körpers auf Gefühle und Gedanken (genauer gesagt deren Energien). Während einer Emotion verströmen wir besonders viel von dieser Energie (z.B. Lachen – Lebensfreude). Die Fähigkeit der Emotionen macht uns Menschen sehr einzigartig, da nur wenige Arten über diese Form des Gefühlsausdrucks verfügen.

Was passiert nun, wenn wir weinen?

 

Wenn wir weinen, setzen wir massive Mengen an Energie frei, die unbedingt nach Außen strömen wollen. Weinen ist also eine starke Energiefreisetzung, die beiderseits positive (Freudentränen/Rührung), wie auch negative Energie (tiefe Trauer) freisetzen kann. Deswegen empfinden wir das Weinen meistens als eine Befreiung oder Erleichterung (Stichwort “Ausheulen”). Ebenso hat das Weinen eine reinigende und klärende Wirkung auf uns. Oft fühlen wir uns danach viel klarer, wie als wäre ein Schleier von uns gefallen (Tränen – Wasser – Reinigung).

Deswegen sollten wir es nie unterdrücken, wenn wir merken, wie die Tränen raus wollen. Energie will immer fließen und nicht gestaut werden.

Rührt dich ein wunderbares Musikstück, ein Gespräch, die Natur oder ein Gedanke zu Tränen? Dann ist es sehr mit deiner inneren Wahrheit im Einklang. Etwas in dir reagiert auf die Energie, etwas geht stark in Resonanz mit ihr. Die Energie der Freude und der Wahrheit möchte nun entfesselt werden. Dir Vorstufe dieser intensiven Energiefreisetzung ist, wenn du eine Gänsehaut bekommst (was genau es bedeutet, wenn du Gänsehautschübe bekommst, kannst du hier nachlesen).

Wenn du weinst, weil du tiefe Trauer und Schmerz spürst, solltest du auch diese Energie zulassen. Das Weinen ist eine Möglichkeit, den Schmerz zu verarbeiten, ihn zu fühlen und somit freizusetzen. Danach wirst du dich leichter und klarer fühlen.

Denke das nächste Mal daran, wenn du Pipi in den Augen hast – Energie möchte fließen…. 😊

Weitere interessante Artikel:

Erschaffen unsere Gedanken wirklich Realität? So funktioniert Manifestation wirklich (Teil 1 von 2)

So kannst du “fast auf Knopfdruck” negative Glaubenssätze transformieren – Erschaffe das Leben deiner Wahl

Quantenphysikerin Dr. Susanna Wallis: So funktioniert das Gesetz der Anziehung auch bei dir

Ich grüße alle Leser und wünsche einen entspannten Freitag 💗
Euer Chris

Deine kostenlose Meditation

Mit meinem Newsletter erhältst du kostenlos und unverbindlich die neuesten Infos, Blogartikel, Inspirationen und bleibst immer up to date. Zusätzlich möchte ich dir eine meiner geführten Lichtmeditationen schenken. Viel Spaß! 🧡

Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Abbestellung jederzeit möglich.

Licht der Zentralsonne

Sag' mal:

  • Möchtest du innerhalb von 10 Minuten Energie tanken und Kraft sammeln?
  • Willst du dich einfach nur in möglichst kurzer Zeit tief entspannen und dich aufladen?
  • Liebst du das Licht und die Wärme?

Meine geführte Meditation "Licht der Zentralsonne" bringt dich innerhalb von wenigen Minuten in eine Tiefenentspannung - du musst einfach nur da liegen und nichts tun 😃 Sie strahlt Liebe 🧡 und Wärme 🌟

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere